Satzung

Unsere Satzung ist Grundlage für die Arbeit der Wirtschaftsvereinigung der Grünen e.V. und regelt die Tätigkeit ihrer Organe. Sie ist hier für alle Interessierten einsehbar. Transparenz ist uns wichtig.

Verhaltenskodex

Mit dem Verhaltenskodex haben wir uns klare Regeln gegeben. Damit wollen wir sicherstellen, dass alle Mitglieder, Mitarbeiter*innen und andere Teilnehmer*innen an Aktivitäten der Wirtschaftsvereinigung wettbewerbsrechtliche Regularien strikt beachten. Und dass Offenheit und Integrität stets gewahrt sind und sich alle Vertreter*innen der Wirtschaftsvereinigung entsprechend verhalten. Der Verhaltskodex ist für alle Interessierten einsehbar.

Registrierte Interessenvertreterin

Die Wirtschaftsvereinigung ist registrierte Interessenvertreterin R005751 im Lobbyregister von Bundestag und Bundesregierung und unterliegt den damit verbundenen Transparenz-Regularien.

Auch im Transparenzregister der Europäischen Union ist die Wirtschaftsvereinigung registriert, unter der Nummer 290752950419-55. Hier der damit verknüpfte europäische Verhaltenskodex. Hier Informationen zur "Konditionalität" und weiteren Transparenzmaßnahmen der europäischen Ebene.

Beitragsordnung

Ordentliche Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung der Grünen, also natürliche Personen, zahlen geringere Beiträge als Fördermitglieder, also juristische Personen. Unternehmen können Fördermitglieder werden, ihr Beitrag richtet sich nach ihrem Umsatz. Auch Verbände können Fördermitglieder werden, hier ist ihr eigenes Beitragsvolumen maßgeblich für die Höhe ihres Beitrags für die Wirtschaftsvereinigung. Hier für alle Interessierten einsehbar die Beitragsordnung.

Finanzbericht

Die Wirtschaftsvereinigung der Grünen veröffentlicht für jedes Geschäftsjahr einen Jahresbericht mit Finanzbericht hier auf der Website. Der erste Bericht unserer im Frühjahr 2023 gestarteten Organisation erscheint 2024.