Für Sie in Berlin: Die Geschäftsstelle

Julia Eckey N3A0509 1200x1000px nah

Geschäftsführerin

Julia Eckey

Lange war Julia Eckey bei der Industrie- und Handelskammer Berlin – und dort immer „die von den Grünen“, als grüne Kommunalpolitikerin hingegen „die von der Wirtschaft“. Nach weiteren Stationen bei der Strategieberatung Joschka Fischer & Company und der Stiftung Klimawirtschaft hat sie seit Anfang 2023 die Geschäftsstelle der Wirtschaftsvereinigung aufgebaut und leitet diese. Mit dem Anspruch: Aus der Wirtschaft, mit der Politik, im Dialog. Konkret werden, Lösungen finden.

Leiter Kommunikation

Jonas Viering

Bevor er die Leitung Kommunikation bei der Wirtschaftsvereinigung übernahm, war Jonas Viering in derselben Position beim Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung tätig – zu Risiken genauso wie zu Lösungen. Er kommt von den Inhalten, der Transformation. Zuvor war der Pressesprecher selbst Journalist, unter anderem bei der Süddeutschen Zeitung. Auch hier schon: mit politischen Wirtschaftsthemen.

Jonas Viering N3A9846 1200x1000px nah
Christoph Busch N3A0108 1200x1000px nah

Leiter Programm

Christoph Busch

Themen und Formate verantwortet Christoph Busch, Leiter Programm der Wirtschaftsvereinigung. Zuvor hat er im Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen als Referent Wirtschaftspolitik und Digitalisierung mitgestaltet, unter anderem als Sherpa bei den Koalitionsverhandlungen. Vor den Grünen war er unter anderem bei der bitkom, dem Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche.

Administration, Finanzen, Personal

Julia Reuter

Administration, Personal, Finanzen liegen in der Hand von Julia Reuter. Sie war zuvor mit diesen Verantwortungsbereichen bei wirtschaftsnahen Stiftungen und Verbänden, der Deneff und der Stiftung Klimawirtschaft beschäftigt. Sie weiß, wie wichtig es ist, die eigene Organisation mitgliederorientiert zu gestalten und auch dem Team der Geschäftsstelle einen guten Rahmen zu bieten.

Julia Reuter N3A0349 1200x1000px nah
RL00987 5914 v2

Referent Programm

Simon Behnisch

Positionen entwickeln helfen, ob in Austausch-Formaten zwischen Unternehmen und Politik oder in den Kompetenz-Clustern der Wirtschaftsvereinigung, das ist die Aufgabe von Simon Behnisch. Zuvor war er als Berater in der Kommunikation für Unternehmen und Wirtschaftsförderungsgesellschaften im B2B- und B2C tätig: vom Mittelstand bis zum Börsenunternehmen, vielfach zu Energiethemen mit Schwerpunkt auf Erneuerbare und zu Tech, aber auch Finanzen. Nicht zuletzt ist er als studierter Kulturwissenschaftler ein besonderer Kenner unseres Nachbarlandes Polen.